Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Endlagersuche

Zwischenbericht der Bundesgesellschaft für Endlagersuche (BGE)

Am 28.09.2020 veröffentlichte die Bundesgesellschaft für Endlagersuche den Zwischenbericht Teilgebiete. Den Bericht ist auf der Website der BGE unter https://www.bge.de/de/endlagersuche/zwischenbericht-teilgebiete/ eingestellt.

Stellungnahme der Gebietskörperschaften der Oberpfalz

Die Gebietskörperschaften der Oberpfalz sind im Teilgebiet 13 und zum Teil in Teilgebiet 9 betroffen. Mit Schreiben vom 08.06.2021 haben die betroffenen Gebiete Anmerkungen und Kritik zum Zwischenbericht Teilgebiete vorgebracht, sowie Forderungen für den weiteren Verlauf zum Ausdruck gebracht.

Das Schreiben mit den Stellungnahmen der Gebietskörperschaften finden Sie hier.

Infobroschüre des Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung

Im Dezember 2021 sind die Atomkraftwerke Gundremmingen (Bayern), Grohnde (Niedersachsen) und Brokdorf (Schleswig-Holstein) vom Netz gegangen. Drei weitere werden zum Ende dieses Jahres ebenfalls abgeschaltet. Damit ist ein wichtiger Schritt für den Ausstieg aus der Atomenergienutzung vollendet.

Was die hochgefährlichen Hinterlassenschaften dieser Technologie betrifft, steht die Hauptaufgabe jedoch noch an. Um die Gesellschaft vor den hochradioaktiven Abfallstoffen zu schützen, benötigt Deutschland einen dauerhaft sicheren Ort: tief unterhalb der Erdoberfläche von stabilen Gesteinsschichten eingeschlossen, geprüft nach höchsten Sicherheitsanforderungen. Grundlage dafür ist ein ergebnisoffenes Verfahren. Es orientiert sich an gesetzlich festgelegten wissenschaftsbasierten Kriterien und findet unter Beteiligung der Öffentlichkeit statt.

Damit Sie weiterhin über den Stand des Suchverfahrens gut informiert sind und wissen, wo und wie Sie sich beteiligen können, hat das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung sein Informationsangebot mit der verlinkten Kurzbroschüre "Was Kommunen dazu wissen sollten" aktualisiert.

Darin finden Sie auch den aktuellen Stand der Arbeiten der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mbH – dem Bundesunternehmen, das mit der Endlagersuche beauftragt ist. Das Informationsangebot wird fortlaufend aktualisiert.

Forum Endlagersuche

Das Forum Endlagersuche richtet sich an die breite Öffentlichkeit und ermöglicht den Teilnehmenden den kritischen Austausch über die Arbeiten der BGE mbH. Als Dialograum bietet das Format allen Interessierten die Möglichkeiten zur Information und Mitgestaltung.

Das Forum Endlagersuche wird etwa ein bis zwei Mal pro Jahr tagen und über Arbeitsfortschritte der BGE mbH beraten. Es ist für alle Interessierten offen und wird als hybrides Format entwickelt: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sowohl online als auch in Präsenz zusammen.

Aufgaben des Forums

• den Arbeitsfortschritt der BGE mbH dem Weg zu den Standortregionen kritisch reflektieren und diskutieren
  • Vertreterinnen und Vertreter in das Planungsteam Forum Endlagersuche wählen
  • einen Ort der Versammlung, der Information, des Austausches, der Meinungsbildung und der gemeinsamen Gestaltung rund um das Thema Endlagersuche bieten (z. B. Ideen für Arbeitsgruppen einbringen)
  • einen Einstieg in das Thema Endlagersuche ermöglichen und die Beteiligungsbereitschaft erhöhen

Akuelle Termine

Am 20. und 21. Mai 2022 findet das erste öffentliche Forum Endlagersuche statt. Das Forum ist ein hybrides Format – die Teilnahme ist vor Ort in Mainz und online möglich.

Im Fokus der Veranstaltung steht die Methodenentwicklung der repräsentativen vorläufigen Sicherheitsuntersuchungen (rvSU) der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) mbH.

Diese Methodik ist ein Instrument zur Eingrenzung der Teilgebiete hin zu wenigen Standortregionen für die übertägige Erkundung. Das Forum Endlagersuche bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich kritisch mit dem Methodenvorschlag auseinanderzusetzen und sich aktiv am Fachdialog zum aktuellen Stand des Standortauswahlverfahrens zu beteiligen.

Anmeldung und weitere Informationen

››› www.endlagersuche-infoplattform.de

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.